Unternehmensbewertung Neuauflage 2024 (Matschke/Brösel/Toll)

Das Buch „Unternehmensbewertung. Funktionen – Methoden – Grundsätze“, Wiesbaden 2024, ist seit Mitte Januar in der 5. Auflage erhältlich. An dem Werk hat neben den beiden begründenden Professoren Manfred Jürgen Matschke und Gerrit Brösel erstmals Privatdozent Christian Toll als weiterer Koautor mitgewirkt.

PD Dr. Toll hat in Greifswald studiert und war während seiner Studienzeit studentischer Mitarbeiter und Tutor sowie nach dem Studium auch kurz wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung (Prof. Dr. Jürgen Matschke). Er wechselte danach an die FernUniversität in Hagen. Dort wurde er promoviert und habilitierte sich. Er kennt sich daher bereits seit seinem Studium in Greifswald und spätestens seit seiner Dissertation in der Materie bestens aus. Jetzt ist er Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investitionstheorie und Unternehmensbewertung, der FernUniversität in Hagen von Prof. Dr. Thomas Hering, der sich in Greifswald habilitiert hat. Seine Forschungsergebnisse sind vor allem im Abschnitt über die Ermittlung von Entscheidungswerten unter verhandelbaren Zahlungsmodalitäten in das Buch eingeflossen.

Das Buch wird auch in der Neuauflage geprägt von der funktionalen Sicht auf das Sujet der Unternehmensbewertung und ist in dieser Hinsicht weiterhin konkurrenzlos. Auch wenn die Struktur des Buches unverändert geblieben ist, ist es dennoch in allen Teilen nicht bloß gründlich durchgesehen und hinsichtlich der Literatur aktualisiert worden, sondern auch inhaltlich überarbeitet und ergänzt worden. Das heißt: Es präsentiert die funktionale Unternehmensbewertung umfassend, kompetent und aktuell.

Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt:

1. Beschaffung der Informationen,
  2. deren Transformation in den gesuchten Wert sowie
  3. Verwendung dieses Wertes.

Die Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur für Kauf und Verkauf, sondern explizit auch für Fusion und Spaltung analysiert. Das Literaturverzeichnis umfaßt 1.350 zitierte Fundstellen und erfüllt so zugleich auch die Funktion einer Bibliographie auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung.

Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer in jedem Kapitel durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch sehr gut zum Selbststudium.

Unternehmensbewertung.
Funktionen — Methoden — Grundsätze