Spezielle BWL "Marketing"

Die Spezielle Betriebswirtschaftslehre „Marketing“ hat zum Ziel, den Studierenden die Methoden und Instrumente des Marketings zu vermitteln.

Das Studium dieses Vertiefungsfachs knüpft an die Vorlesung im Grundstudium über die Marketing-Mix-Instrumente an.

Die Vorlesungen gliedern sich in drei Pflichtmodule im Gesamtumfang von sechs Semesterwochenstunden und vier Wahlmodule zu je zwei Semesterwochenstunden. Im Rahmen der SBWL Marketing ist ein Wahlmodul zu wählen. Im Einzelnen setzt sich die Spezielle Betriebswirtschaftslehre aus folgenden Veranstaltungen zusammen, die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können:

Pflichtmodule und beinhaltender Lehrstoff

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Kommunikationsprozesse; Sozialtechniken derWerbung; Werbebudgetplanung; Werbestreuplanung; Werberecht; organisatorische Einbindung der Werbung

Produktpolitik

Produktpolitik

Klassifizierungen von Produkten; Produktpositionierung; produktpolitische Alternativen; Markenpolitik; Schutzrechtspolitik

Konsumentenverhalten

Konsumentenverhalten

ökonomische, psychologische, soziologische Erklärungsansätze; organisationales Kaufverhalten; Kaufverhaltensmodelle

Wahlmodule und beinhaltender Lehrstoff

Internationales Marketing

Internationales Marketing

institutioneller internationaler Handel; Außenhandelstheorien; Marktselektion und Marktbearbeitung; ausgewählte Problemfelder der Marketinginstrumente im internationalen Kontext; Exporttechniken

Marktforschung

Marktforschung

Aufbau und Durchführung von Marktforschungsprojekten; statistische Methoden der Datenanalyse; Präsentationstechniken

Marketing-Controlling

Marketing-Controlling

Marketing-Accounting; Controlling der Kommunikations- und Markenpolitik; Vertriebscontrolling

Preispolitik

Preispolitik

ausgewählte preispolitische Optimierungsprobleme; verhaltenswissenschaftlicher Preis-Response;
rechtliche Rahmenbedingungen;
branchenbezogene Fragestellungen